keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
WiSe 2022/23
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmelden
Passwort vergessen
05-SPF-LE5000 Diagnostik und Evaluation im Förderschwerpunkt Lernen
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Christian Eichfeld; Prof. Dr. Conny Melzer
Dauer:
2
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
WiSe 2021/22
Turnus
:
jedes Sommersemester
Ziele
:
- Konzepte und Prinzipien der Förderdiagnostik kennen;
- Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Funktionen förderdiagnostischer Gutachtens kennen und reflektieren;
- diagnostische Fragestellungen erarbeiten und anwendungsbezogen im Team bearbeiten können;
- diagnostische Methoden und Verfahren zur Feststellung des Lern- und Entwicklungsstandes kriteriengeleitet auswählen sowie anwenden, auswerten und interpretieren können;
- förderdiagnostische Übungsgutachten auf Basis aktueller Qualitätsstandards erstellen können;
- aus diagnostischen Ergebnissen strukturierte Fördervorschläge ableiten und einen Förderplan erstellen und weiterführen können;
- Lernleistungsentwicklungen und Fördermaßnahmen evaluieren können;
- Grundlagen und Methoden kooperativer Fallberatung anwenden können.
Inhalt
:
- Grundlagen sonderpädagogischer Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen;
- Perspektiven und Ansätze inklusiver Diagnostik;
- diagnostische Methoden: standardisierte Testverfahren, Screeningverfahren, diagnostische Gespräche, systematische Beobachtung, Fehleranalyse, Dokumentenanalyse;
- Aufbau und Inhalte diagnostischer Fördergutachten;
- diagnosebasierte Förderplanung;
- Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs in Sachsen und ausgewählten Regionen.
Literaturangabe
:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Prüfungsvorleistungen
:
Übungsaufgabe (Bearbeitungszeit 2 Wochen)
Teilnahmevoraussetzungen
:
Abschluss des Moduls 05-SPF-LE3000, Teilnahme am Modul 05-SPF-LE4000
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
27.09.2021 12:00 |
27.01.2022 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
05-SPF-LE5000.SE01
Methoden und Verfahren der Diagnostik zur Erfassung und Analyse von Lernausgangslagen, Lernverläufen und Lernbedingungen
Ja
0,0
05-SPF-LE5000.SE01a
Förderdiagnostik und Förderplanung im Förderschwerpunkt Lernen
SoSe 2022
05-SPF-LE5000.SE01d
Förderdiagnostik und Förderplanung im Förderschwerpunkt Lernen
SoSe 2022
05-SPF-LE5000.SE01c
Förderdiagnostik und Förderplanung im Förderschwerpunkt Lernen
SoSe 2022
05-SPF-LE5000.SE01b
Förderdiagnostik und Förderplanung im Förderschwerpunkt Lernen
SoSe 2022
05-SPF-LE5000.SE02
Konzepte und Prinzipien der Diagnostik bei Beeinträchtigungen des Lernens
Ja
0,0
05-SPF-LE5000.SE02b
Diagnostische Konzepte und Verfahren im Förderschwerpunkt Lernen
SoSe 2022
05-SPF-LE5000.SE02a
Diagnostische Konzepte und Verfahren im Förderschwerpunkt Lernen
SoSe 2022
05-SPF-LE5000.SE02d
Diagnostische Konzepte und Verfahren im Förderschwerpunkt Lernen
SoSe 2022
05-SPF-LE5000.SE02c
Diagnostische Konzepte und Verfahren im Förderschwerpunkt Lernen
SoSe 2022
05-SPF-LE5000.SE03
Planung, Erstellung, Reflexion diagnostischer Gutachten und kollegialeFallberatung
Ja
0,0
05-SPF-LE5000.SE03d
Diagnostische Gutachten und diagnostische Fallstudien
WiSe 2021/22
05-SPF-LE5000.SE03a
Diagnostische Gutachten und diagnostische Fallstudien
WiSe 2021/22
05-SPF-LE5000.SE03c
Diagnostische Gutachten und diagnostische Fallstudien
WiSe 2021/22
05-SPF-LE5000.SE03b
Diagnostische Gutachten und diagnostische Fallstudien
WiSe 2021/22
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Portfolio (Bearbeitungszeit 6 Wochen)
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Portfolio (Bearbeitungszeit 6 Wochen)
k.Terminbuchung
Christian Eichfeld; Prof. Dr. Conny Melzer
Ja
Modulverantwortliche
Christian Eichfeld
Prof. Dr. Conny Melzer
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite