keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
WiSe 2022/23
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmelden
Passwort vergessen
05-SPF-LE4000 Didaktische Konzepte im Förderschwerpunkt Lernen
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Conny Melzer
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
WiSe 2021/22
Anmerkung zur Benotung
:
unbenotet
Turnus
:
jedes Wintersemester
Ziele
:
- Didaktische Konzepte, Modelle und Prinzipien des sonderpädagogischen Förderschwerpunktes Lernen einordnen, anwenden und umsetzen können;
- Lehr-Lernsituationen unter Berücksichtigung des sonderpädagogischen Förderbedarfs in angeleiteter Form adaptierend planen, gestalten und auswerten können;
- eigenes Lehrerhandeln im institutionellen und unterrichtlichen Kontext reflektieren können;
- erworbene Kennnisse zur systematischen Beobachtung in Lehr-Lern-Situationen sowie zur Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen auf die Unterrichtsgestaltung übertragen können.
Inhalt
:
- Didaktische Konzepte, Modelle und Prinzipien des sonderpädagogischen Förderschwerpunktes Lernen
- fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht;
- effiziente Klassenführung;
- Rolle und Funktion des Lehrplans;
- Fachdidaktisches Blockpraktikum: Unterrichtsbeobachtungen, Planung und Gestaltung von Unterrichtstunden sowie Auswertung mit einem Mentor /einer Mentorin, Analyse von Schülerleistungen und –dokumentationen, Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen.
Literaturangabe
:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen
:
Abschluss von Modul 05-SPF-LE2000, Teilnahme am Modul 05-SPF-LE3000
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
27.09.2021 12:00 |
27.01.2022 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
05-SPF-LE4000.PN01
Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen
Ja
0,0
05-SPF-LE4000.PN01a
Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Förderschwerpunkt Lernen
WiSe 2021/22
05-SPF-LE4000.PN01e
Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Förderschwerpunkt Lernen
WiSe 2021/22
05-SPF-LE4000.PN01d
Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Förderschwerpunkt Lernen
WiSe 2021/22
05-SPF-LE4000.PN01c
Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Förderschwerpunkt Lernen
WiSe 2021/22
05-SPF-LE4000.PN01b
Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Förderschwerpunkt Lernen
WiSe 2021/22
05-SPF-LE4000.SP01
Fachdidaktisches Blockpraktikum
Ja
0,0
05-SPF-LE4000.SP01
Fachdidaktisches Blockpraktikum
WiSe 2021/22
05-SPF-LE4000.VL01
Didaktische Konzepte und Modelle unter besonderer Berücksichtigung von Lernbeeinträchtigungen
Ja
0,0
05-SPF-LE4000.VL01
Didaktische Konzepte und Modelle im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen - Digitallehre
WiSe 2021/22
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Portfolio (6 Wochen)
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Portfolio (6 Wochen)
k.Terminbuchung
Maike Jirschitzka; Prof. Dr. Conny Melzer
Ja
2 Portfolio (6 Wochen) Nachtermine
k.Terminbuchung
Maike Jirschitzka; Prof. Dr. Conny Melzer
Ja
3 Portfolio (6 Wochen) Verschiebung
k.Terminbuchung
Maike Jirschitzka; Prof. Dr. Conny Melzer
Ja
4 Portfolio (6 Wochen)
k.Terminbuchung
Maike Jirschitzka; Prof. Dr. Conny Melzer
Ja
5 Portfolio (6 Wochen)
k.Terminbuchung
Maike Jirschitzka; Prof. Dr. Conny Melzer
Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Conny Melzer
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite