keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
WiSe 2022/23
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmelden
Passwort vergessen
05-ASP-1000 Integration/Inklusion und allgemeine Sonderpädagogik
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Dr. Gertraud Kremsner
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
WiSe 2021/22
Turnus
:
jedes Wintersemester
Ziele
:
- Vermitteln von grundlegenden Kenntnissen über die historische und international-vergleichende Entwicklung und das heutige Verständnis von Sonderpädagogik, Integration und Inklusion;
- Vermitteln von spezifischen Kenntnissen über Rahmenbedingungen zur Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf in vorschulischen, schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern;
- Vermittlung von spezifischen Kenntnissen über die Entwicklung einer inklusiven (Schul)Kultur.
Inhalt
:
- Entstehung und Entwicklung differenter Umgangsformen mit Heterogenität (Menschenbildannahmen auf der Basis von Exklusion, Separation, Integration und Inklusion);
- integrative, inklusive und kooperative Konzepte in der vorschulischen, schulischen und außerschulischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Förderbedarf (z.B. Bereiche Übergang Kita-Schule, Schule-Beruf, Arbeit, Freizeit, Wohnen etc.);
- Aufbau inklusiver Schulkultur: Bausteine einer inklusiven Schulentwicklung
Literaturangabe
:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen
:
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik Biologie: keine
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik Chemie: keine
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik Deutsch: keine
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik Ethik/Philosophie: keine
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik Evangelische Religion: keine
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik Geschichte: keine
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik Informatik: keine
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik Kunst: keine
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik Musik: keine
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik Physik: keine
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik Sport: keine
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales: keine
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik, Förderschwerpunkte: keine
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
27.09.2021 12:00 |
27.01.2022 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
05-ASP-1000.SE01
Reflexion inklusiver und nicht-diskriminierender (Schul)Strukturen
Ja
0,0
05-ASP-1000.SE01a
Rahmenbedingungen zur Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf (vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder)
WiSe 2021/22
05-ASP-1000.SE01b
Rahmenbedingungen zur Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf (vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder
WiSe 2021/22
05-ASP-1000.SE01g
Rahmenbedingungen zur Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf (vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder) [Digitallehre]
WiSe 2021/22
05-ASP-1000.SE01f
Rahmenbedingungen zur Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf (vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder [Digitallehre]
WiSe 2021/22
05-ASP-1000.SE01c
Rahmenbedingungen zur Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf (vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder)
WiSe 2021/22
05-ASP-1000.SE01e
Rahmenbedingungen zur Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf (vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder) [Digitallehre]
WiSe 2021/22
05-ASP-1000.SE01d
Rahmenbedingungen zur Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf (vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder)
WiSe 2021/22
05-ASP-1000.SE02
Entwicklung inklusiver (Schul)Kulturen
Ja
0,0
05-ASP-1000.SE02d
Entwicklung einer inklusiven (Schul)Kultur
WiSe 2021/22
05-ASP-1000.SE02g
Entwicklung einer inklusiven (Schul)Kultur
WiSe 2021/22
05-ASP-1000.SE02a
Entwicklung einer inklusiven (Schul)Kultur
WiSe 2021/22
05-ASP-1000.SE02c
Entwicklung einer inklusiven (Schul)Kultur
WiSe 2021/22
05-ASP-1000.SE02e
Entwicklung einer inklusiven (Schul)Kultur
WiSe 2021/22
05-ASP-1000.SE02b
Entwicklung einer inklusiven (Schul)Kultur
WiSe 2021/22
05-ASP-1000.SE02f
Entwicklung einer inklusiven (Schul)Kultur
WiSe 2021/22
05-ASP-1000.VL01
Das Verständnis von Sonderpädagogik, Behinderung und Inklusion im historischen und internationalen Vergleich
Ja
0,0
05-ASP-1000.VL01
Das Verständnis von Sonderpädagogik, Integration und Inklusion im historischen und internationalen Vergleich - Digitallehre
WiSe 2021/22
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Klausur
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Klausur
Fr, 18. Feb. 2022, 00:00 - 00:00
Dr. Gertraud Kremsner; Julia Matusche; Julia Zimmer
Ja
2 Nachklausur
Fr, 18. Mär. 2022, 11:15 - 12:45
Dr. Gertraud Kremsner
Ja
3 Klausur
Do, 16. Feb. 2023, 11:00 - 13:00
Julia Matusche; Prof. Dr. Jana Zehle; Julia Zimmer
Ja
4 Nachklausur
Fr, 17. Mär. 2023, 11:00 - 13:00
Julia Matusche; Prof. Dr. Jana Zehle; Julia Zimmer
Ja
5 Klausur 90 min.
Fr, 16. Feb. 2024, 11:45 - 13:15
Julia Matusche; Prof. Dr. Jana Zehle; Julia Zimmer
Ja
6 Nachklausur
Fr, 8. Mär. 2024, 11:15 - 12:45
Julia Matusche; Prof. Dr. Jana Zehle; Julia Zimmer
Ja
Modulverantwortliche
Dr. Gertraud Kremsner
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite