05-SPF-ES1000  Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: N.N.

Dauer: 2

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: SoSe 2021

Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
- Kennen des Zusammenwirkens unterschiedlicher Professionen in grundlegenden schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern im Förderschwerpunkt "Emotionale und soziale Entwicklung";
- Kennen der Erklärungsansätze, Erscheinungsformen und Interventionsmöglichkeiten von Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung;
- Kennen der individuellen Problemlagen von Menschen mit Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung.
Inhalt:
- theoretische und historische Grundlagen der Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung;
- Entstehungsgrundlagen, differente Entwicklungsbedingungen und Fördermöglichkeiten bei unterschiedlichen Formen von Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung;
- Erleben, Handeln und soziale Partizipation von Menschen mit Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung.
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik, Förderschwerpunkte: keine
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 29.03.2021 12:00 | 07.04.2021 00:00 08.01.2022 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
05-SPF-ES1000.SE01 Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Erscheinungsformen und Erklärungsansätze Ja 0,0  
05-SPF-ES1000.SE01d Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Erscheinungsformen und Erklärungsansätze - Digitallehre   SoSe 2021  
05-SPF-ES1000.SE01a Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Erscheinungsformen und Erklärungsansätze - Digitallehre   SoSe 2021  
05-SPF-ES1000.SE01e Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Erscheinungsformen und Erklärungsansätze - Digitallehre   SoSe 2021  
05-SPF-ES1000.SE01b Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Erscheinungsformen und Erklärungsansätze - Digitallehre   SoSe 2021  
05-SPF-ES1000.SE01c Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Erscheinungsformen und Erklärungsansätze - Digitallehre   SoSe 2021  
05-SPF-ES1000.SE02 Individuelle Problemlagen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung Ja 0,0  
05-SPF-ES1000.SE02a Individuelle Problemlagen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Hybride Lehre   WiSe 2021/22  
05-SPF-ES1000.SE02d Individuelle Problemlagen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Hybride Lehre   WiSe 2021/22  
05-SPF-ES1000.SE02e Individuelle Problemlagen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Hybride Lehre   WiSe 2021/22  
05-SPF-ES1000.SE02c Individuelle Problemlagen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Hybride Lehre   WiSe 2021/22  
05-SPF-ES1000.SE02b Individuelle Problemlagen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Hybride Lehre   WiSe 2021/22  
05-SPF-ES1000.VL01 Theoretische Konzepte der Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Ja 0,0  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Portfolio (Bearbeitungszeit 6 Wochen) Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Portfolio (Bearbeitungszeit 6 Wochen) k.Terminbuchung N.N. Ja