Modulverantwortliche:
Dr. Cornelia Döll; Dr. Daniel Siegmund
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
5,0
Startsemester:
SoSe 2021
Turnus:
jedes Sommersemester
Ziele:
Zielniveau B1: Festigung und Ausbau der kommunikativen Kompetenz im Zusammenhang mit alltagsrelevanten Themen aus bekannten Situationen in Beruf, Studium und Freizeit.
Die Studierenden
- wenden Lern- und Kommunikationsstrategien an, mit denen sie sich in Alltagssituationen zurechtzufinden, die bei einem Aufenthalt im zielsprachigen Land entstehen.
- verstehen einfache literarische und nicht-fiktionale Texte sowie mündliche Mitteilungen, die sich auf alltagsrelevante Themen beziehen, die ihnen bekannt und für sie von persönlichem Interesse sind.
- sprachmitteln die Kernaussagen dieser Texte und Mitteilungen mündlich und schriftlich.
- führen Gespräche über Zukünftiges und Vergangenes, stellen ihre Meinung dar, begründen sie und erklären ihre Interessen und Pläne.
- schreiben Briefe bzw. Nachrichten und kurze Aufsätze zu Themen des Alltags- und Berufslebens.
Leseverstehen: Die Studierenden verstehen Texte, in denen alltäglich gebrauchte Allgemeinsprache vorkommt und die mit alltagsbezogenen Themen und mit persönlich relevanten Ereignissen, Vorhaben und Wünschen zu tun haben. Sie wenden Leseverstehensstrategien an, vor allem das Erschließen allgemeinsprachlichen Wortschatzes.
Schreibfertigkeit: Die Studierenden schreiben Texte, in denen sie über Erlebnisse berichten, Eindrücke oder Meinungen ausdrücken und kurz begründen. Sie verfassen einfache, kurze narrative und deskriptive Texte. Sie resümieren schriftlich allgemeinsprachliche Texte sowie Texte zu kulturwissenschaftlichen Themen.
Hör- / Hörsehverstehen: Die Studierenden verstehen die Kernaussagen einfacher mündlich, auditiv oder audiovisuell vermittelter Texte und Dialoge, wenn langsam und deutlich in klarer Standardsprache gesprochen wird und sie sich auf alltagsrelevante Themen wie Arbeit, Freizeit Stadt und nähere Umgebung beziehen.
Sprechfertigkeit: Die Studierenden können sich in alltäglichen Situationen ohne Vorbereitung mündlich verständigen, wenn es um bekannte Themen geht. Sie äußern und bergründen kurz ihre Meinung und können sich spontan an Gesprächen beteiligen, wenn diese sich auf Themen des Alltags oder der persönlichen Interessengebiete beziehen. Sie beschreiben mit einfachen sprachlichen Mitteln zusammenhängend ihre persönliche Lebenssituation, ihre Wünsche und Hoffnungen und sie können eine Geschichte erzählen oder nacherzählen
Sprachmittlung: Die Studierenden sprachmitteln mündlich und schriftlich kurze Dialoge und die Kernaussagen kurzer Texte zu bekannten Themen zwischen Ziel- und Muttersprache.
Inhalt:
Schwerpunkt des Moduls ist die Entwicklung der Sprechfertigkeit.
1. Textsorten
- Leseverstehen: u.a. persönliche Briefe / Nachrichten; kurze literarische Texte / Textauszüge; Reiseberichte; Zeitungsartikel; landeskundliche Texte; Webseiten
- Schreibfertigkeit: u.a. Zusammenfassung, Nacherzählung, Bericht, Beschreibung, persönliche Briefe / Nachrichten, Rezension, Blogs
- Hör- / Hörsehverstehen: u. a. Redebeiträge, Dialoge, Kurzvorträge, Filme, Medienbeiträge aus Radio, Fernsehen, Internet
- Sprechfertigkeit: u.a. Redebeiträge, Kurzvorträge, Beschreibung, Nacherzählung
2. Sprachliche Mittel
- Morphologie, Syntax, Semantik des Verbs: Gerundium, Kontrast Passato prossimo – Imperfetto - Trapassato prossimo; Imperativo mit Pronomen; Futur; Congiuntivo presente; Verben der Notwendigkeit, unpersönliche Ausdrücke
- Steigerung der Adjektive; explizite und implizite Formen der Nebensätze; Indefinita
- Wortschatz: Ausbau des themenspezifischen Wortschatzes zu den behandelten Bereichen des Alltagslebens, mit Film und Literatur, mit neuen Technologien sowie im Zusammenhang mit dem Erwerb von Kenntnissen zu regionalen und kulturellen Gegebenheiten in Italien.
- Aussprache und Phonetik: Festigung von Aussprache, Intonation, Prosodie
Die Lehr- und Prüfungssprache ist Italienisch.
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Bachelor of Arts Romanische Studien/ Kombination 2: Französistik/ Italianistik: Sprachkenntnisse Italienisch auf dem Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
Bachelor of Arts Romanische Studien/ Kombination 4: Hispanistik/ Italianistik: Sprachkenntnisse Italienisch auf dem Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
Bachelor of Arts Romanische Studien/ Kombination 6: Italianistik/ Lusitanistik: Sprachkenntnisse Italienisch auf dem Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
Staatsexamen Lehramt an Gymnasien Italienisch: Sprachkenntnisse Italienisch auf dem Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
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