keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
WiSe 2022/23
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmelden
Passwort vergessen
05-GSD-SACH01 Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen des Sachunterrichts (Sonderpädagogik)
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Kim Lange-Schubert; Prof. Dr. Bernd Wagner
Dauer:
2
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
SoSe 2021
Turnus
:
jedes Wintersemester
Ziele
:
Die Studierenden
- kennen unterschiedliche Perspektiven auf kindliche Sachlernprozesse im Elementar- und Primarstufenalter.
- kennen fachperspektivenbezogene und fachperspektivenübergreifende Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen von Kindern.
- können Chancen und Grenzen kindlicher Weltzugänge Im Spannungsfeld zwischen Medien- und Primärerfahrungen kritisch reflektieren.
- kennen konzeptionelle Orientierungen und ausgewählte Konzepte des Sachunterrichts und können diese nutzen, um Bildungsstandards und Lernumgebungen kritisch zu reflektieren.
- können ausgewählte Bereiche der kindlichen Lebenswelt aus naturwissenschaftlicher, technischer und raumbezogener Perspektive unter Berücksichtigung kindlicher Sichtweisen und Handlungsmuster fachlich und didaktisch erschließen.
- Können ausgewählte Bereiche der kindlichen Lebenswelt aus historischer, sozial-, kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive unter Berücksichtigung kindlicher Sichtweisen und Handlungsmuster fachlich und didaktisch erschließen.
Inhalt
:
- Kindliches Sachlernen aus anthropologischer, entwicklungstheoretischer, soziokultureller und lerntheoretischer Perspektive
- Perspektivenbezogene und perspektivenübergreifende Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen von Kindern
- Medien- und Primärerfahrungen in kindlichen Lernprozessen
- Historische und neuere Konzeptionen und Konzepte des Sachunterrichts
- Ausgewählte Inhalte und Bildungsziele der naturwissenschaftlichen, technischen und raumbezogenen Perspektive des Sachunterrichts
- Ausgewählte Inhalte und Bildungsziele der historischen, sozial-, kultur- und medienwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts
Literaturangabe
:
Die relevante Literatur wird im Internet und in der Seminarveranstaltung bekannt gegeben.
Teilnahmevoraussetzungen
:
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik Grundschuldidaktik: keine
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
29.03.2021 12:00 | 07.04.2021 00:00
22.01.2022 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
05-GSD-SACH00.VL01
Einführung in die Grundschuldidaktik Sachunterricht
Ja
0,0
05-GSD-SACH01.SE01
Naturwissenschaftliche, technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts
Ja
0,0
05-GSD-SACH01.SE01a
Naturwissenschaftliche, technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts
SoSe 2021
05-GSD-SACH01.SE01e
Naturwissenschaftliche, technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts
SoSe 2021
05-GSD-SACH01.SE01c
Naturwissenschaftliche, technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts
SoSe 2021
05-GSD-SACH01.SE01b
Naturwissenschaftliche, technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts
SoSe 2021
05-GSD-SACH01.SE01d
Naturwissenschaftliche, technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts
SoSe 2021
05-GSD-SACH01.SE02
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
Ja
0,0
05-GSD-SACH01.SE02b
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
SoSe 2021
05-GSD-SACH01.SE02a
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
SoSe 2021
05-GSD-SACH01.SE02c
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
SoSe 2021
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Klausur
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Klausur (Nachtermin SoSe 21)
Di, 8. Feb. 2022, 11:00 - 12:30
Prof. Dr. Kim Lange-Schubert; Thomas Ottlinger; Heike Rauhut; Prof. Dr. Bernd Wagner
Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Kim Lange-Schubert
Prof. Dr. Bernd Wagner
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite