Lehrende: Sebastian Richter
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Im Zentrum des Seminars steht die Rezeption des romantischen Kunstlieds (Schumann, Brahms, Strauss etc.) während der Zwischenkriegszeit. Anhand eines multiperspektivischen Fokus’ auf Werke, Aufführende, Publikum, Kritiker, kulturelle Diskurse und Medien erkunden wir die Einbettungen der Lieder im Kontext der transatlantischen Verflechtungen zwischen Europa und Nordamerika. Transatlantisches Reisen, Technologien des Singens, Programme von Liederabenden, Werkanalysen und Interpret.innen-Biographien bilden thematische Schwerpunkte und Referatsthemen.
Literatur: Kira Thurman: „Performing Lieder, Hearing Race: Debating Blackness, Whiteness, and German Identity in Interwar Central Europe“, in: JAMS 72 (2019), S. 825–865; Laura Turnbridge: Singing in the Age of Anxiety. Lieder Performances in New York and London between the World Wars, Chicago 2018.