05-GSD-MATH04  Einführungsmodul Mathematikdidaktik: Didaktische Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Grundschule

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Simone Reinhold

Dauer: 2

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: SoSe 2020

Anmerkung zur Benotung:
unbenotet
Turnus:
jedes Sommersemester
Ziele:
Die Studierenden
- kennen die konzeptionelle Entwicklung des Mathematikunterrichts, seine fachwissenschaftlichen und didaktischen Grundlagen und seine aktuellen Aufgaben und Ziele
- entwickeln Kompetenzen zur Planung eines lebensnahen, anspruchsvollen, sach- und umweltbezogenen Mathematikunterrichts
- entwickeln Kompetenzen zur Analyse und zum Umgang mit Lernschwierigkeiten im mathematischen Anfangsunterricht
Inhalt:
- Ziele, Aufgaben und Leitideen des Mathematikunterrichts in der Grundschule
- Methodik und Didaktik des Mathematikunterrichts im Lernbereich Sachaufgaben
- Lernschwierigkeiten und Besonderheiten im mathematischen Anfangsunterricht
Literaturangabe:
Die relevante Literatur wird in den Lehrveranstaltungen bekannt gegeben.
Teilnahmevoraussetzungen:
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik Grundschuldidaktik: Teilnahme am Modul 05-GSD-MATH01
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 23.03.2020 12:00 | 09.01.2021 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
05-GSD-MATH02.VL01 Einführung in die Grundschuldidaktik Mathematik Ja 0,0  
05-GSD-MATH02.VL01 Einführung in die Grundschuldidaktik Mathematik   SoSe 2020  
05-GSD-MATH02.VL01 Einführung in die Grundschuldidaktik Mathematik   WiSe 2020/21  
05-GSD-MATH04.SE01 Größen, Sachaufgaben und Methoden des Mathematisierens Ja 0,0  
05-GSD-MATH04.SE01a Größen, Sachaufgaben und Methoden des Mathematisierens   SoSe 2020  
05-GSD-MATH04.SE01b Größen, Sachaufgaben und Methoden des Mathematisierens   SoSe 2020  
05-GSD-MATH04.SE01c Größen, Sachaufgaben und Methoden des Mathematisierens   SoSe 2020  
05-GSD-MATH04.SE02 Anfangsunterricht Mathematik - Lernprozesse und Probleme Ja 0,0  
05-GSD-MATH04.SE02a Schule ganz nah – Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Lehrer_innen- ausbildung durch gezielte Förderung von Schüler_innen des ersten Jahrgangs im Bereich des Zahlbegriffserwerbs - Präsenzlehre   WiSe 2020/21  
05-GSD-MATH04.SE02c Anfangsunterricht Mathematik – Lernprozesse und Probleme - 50 % Präsenzlehre und 50 % Digitallehre   WiSe 2020/21  
05-GSD-MATH04.SE02b Anfangsunterricht Mathematik – Lernprozesse und Probleme - 50 % Präsenzlehre und 50 % Digitallehre   WiSe 2020/21  
05-GSD-MATH04.SE02e Anfangsunterricht Mathematik – Lernprozesse und Probleme - 50 % Präsenzlehre und 50 % Digitallehre   WiSe 2020/21  
05-GSD-MATH04.SE02d Anfangsunterricht Mathematik – Lernprozesse und Probleme - 50 % Präsenzlehre und 50 % Digitallehre   WiSe 2020/21  
05-GSD-MATH04.SE02f Anfangsunterricht Mathematik – Lernprozesse und Probleme - 50 % Präsenzlehre und 50 % Digitallehre   WiSe 2020/21  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Referat 15 Min. Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Referat 15 Min. k.Terminbuchung Prof. Dr. Simone Reinhold Ja
2  Referat 15 Min. ohne Termin Prof. Dr. Simone Reinhold Ja
3  Referat 15 Min. ohne Termin Prof. Dr. Simone Reinhold Ja
4  Referat 15 Min. ohne Termin Prof. Dr. Simone Reinhold Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Simone Reinhold