07-201-1102  Handelsmanagement 2

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Gerd Hessert

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 5,0

Startsemester: SoSe 2020

Ziele:
Die Studierenden können den Handel, das Management von Handelsunternehmen sowie spezifische Branchen analysieren. Aufgrund der Bearbeitung aktueller praxisorientierter Fragestellungen des Handelsmanagements sind die Studierenden in der Lage Instrumente und
Methoden des strategischen Managements anzuwenden und praxisgerechte fundierte Lösungsstrategien abzuleiten . Im Rahmen des strategischen Managements können die Studierenden die Branchenstrukturanalye nach Porters five forces modell sowie die Makroumweltanalyse anwenden und die Leistungsprozesse von Handelsunternehmen optimieren. Sie können dabei
eigenverantwortlich Gruppen leiten und die aus der Praxis abgeleiteten Fälle sowie die erstellten Ergebnisse / Lösungsvorschläge mit den Kommilitonen diskutieren.
Inhalt:
Aktuelle Handelsthemen, Innovative Konzepte, Bearbeitung, Präsentation und Diskussion von ausgewählten praxisrelevanten Fällen im Handel (Fallstudien)
Literaturangabe:
Hinweise erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 24.03.2020 12:00 | 20.06.2020 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
07-201-1102.ÜB01 Handelsmanagement 2 Ja 0,0  
07-201-1102.ÜB01 Handelsmanagement 2   SoSe 2020  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Projektarbeit: Präsentation (30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (6 Wochen) Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Projektarbeit: Präsentation (30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (6 Wochen) Di, 14. Jul. 2020, 00:00 - 00:00 Prof. Dr. Gerd Hessert Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Gerd Hessert