Modulverantwortliche:
Dr. Helena Franke; Dr. Peter Rieger
Dauer:
2
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
5,0
Startsemester:
WiSe 2019/20
Anmerkung zur Benotung:
unbenotet
Turnus:
jedes Sommersemester
Ziele:
Die Studierenden
- können Rahmenpläne interpretieren,
- erwerben die Fähigkeit zur Planung von zielgruppengerechtem Physikunterricht,
- wenden die Methode der didaktischen Rekonstruktion zur Aufbereitung von Unterrichtsinhalten an und nutzen physikdidaktische Ansätze zur Unterstützung von Lernprozessen,
- wenden Verfahren zur Differenzierung an,
- sind in der Lage, geeignete Medien und Experimente zur Präsentation von Lerninhalten auszuwählen,
- wenden moderne Methoden zur Erkenntnisgewinnung an,
- werden befähigt, Physikunterricht nach Anleitung durchzuführen und zu evaluieren,
- können die eigene Unterrichtstätigkeit und die Lernprozesse der Schüler reflektieren und analysieren,
- erfahren den Rollenwechsel vom Lernenden zum Lehrenden.
Inhalt:
Aufbau von Rahmenplänen;
Planen und Gestalten von Physikunterrichtsstunden;
Didaktische Funktionen, Erkenntnismethoden, Motivation im Physikunterricht;
Kommunikations- und Vermittlungstechniken im Fachunterricht Physik (z.B. Moderations- und Präsentationstechniken, Nutzung von Medien);
Fachdidaktische Rekonstruktion physikalischen Wissens und physikalischer Arbeitsweisen;
Durchführen von Experimenten im Physikunterricht;
Lösen von Aufgaben im Physikunterricht;
Gestalten von mündlichen und schriftlichen Leistungskontrollen;
Unterrichtbeobachtung und Unterrichtsanalyse;
Schulpraktische Übungen mit eigenen Unterrichtsversuchen
Literaturangabe:
- Hopf, Schecker, Wiesner "Physikdidaktik kompakt" - Aulis 2011
- Mikelskis (Hrsg.) "Physikdidaktik - Praxishandbuch für die Sekundarstufen I und II" - Cornelsen 2006
Prüfungsvorleistungen:
Der Prüfungsleistung 'Unterrichtsversuch' (Modulabschlussprüfung) ist folgende Prüfungsvorleistung zugeordnet: Seminarvortrag (30 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (2 Wochen)
Teilnahmevoraussetzungen:
Staatsexamen Höheres Lehramt an Gymnasien Physik: Abgeschlossene Module 12-PHY-LA-EP1, 12-PHY-L-EP2-A, -EP3-A und -TP1-A, Teilnahme am Modul 12-PHY-L-FD1 empfohlen
Staatsexamen Lehramt an Oberschulen: Abgeschlossene Module 12-PHY-LA-EP1, 12-PHY-L-EP2-A, -EP3-A und -TP1-A, Teilnahme am Modul 12-PHY-L-FD1 empfohlen
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