03-KUG-1202.SE01a „Wer die Bilder beherrscht, beherrscht die Köpfe“. Strategien der künstlerischen Visualisierung und Medialisierung von Geschichte von 1800 bis heute

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Martin Schieder

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte

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Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
„Wer die Bilder beherrscht, beherrscht die Köpfe“, soll Bill Gates einmal gesagt haben. Seit der Antike gehört die Darstellung von Zeitgeschichte zu den zentralen Aufgaben der Bildenden Kunst. Werke wie das Alexandermosaik aus der Casa del Fauno, Le Bruns Ausmalung der Spiegelgalerie im Versailler Schloß, Davids Tod des Marat, Géricaults Floß der Medusa oder Richters RAF-Zyklus 18. Oktober 1977, Pressephotographien wie Capas Tod eines Milizionärs und Nick Uts Vietnamese Girl fleeing in terror after a Napalm attack oder die des toten Flüchtlingskindes Aylan Kurdi, aber auch die Endlosloops der einstürzenden Twin Towers – sie alle gelten als metareferentielle icons eines historischen Ereigniszusammenhanges, die Bedeutung, Emotionen und Erinnerung generieren. Während die Historie Kirche und Staat der Legitimation und Propaganda dient, stellt für den Künstler die Darstellung und Verarbeitung von Geschichte die Möglichkeit zur Kritik, aber auch der existentiellen Selbstvergewisserung, ästhetischen Herausforderung und dispositiven Unabhängigkeit dar. An ausgewählten Beispielen soll in dem Seminar diskutiert werden, mit welchen intermedialen Erzählstrukturen und Bildformeln Zeitgeschichte von 1800 bis heute dargestellt, kommentiert, bewältigt oder memoriert wird. Denn hinter der scheinbaren geschichtlichen Authentizität von Geschichtsbildern verbergen sich stets Projektion, Fiktion und Inszenierung.

Literatur:
Bilder der Macht - Macht der Bilder. Zeitgeschichte in Darstellungen des 19. Jahrhunderts, hrsg. von Stefan Germer und Michael F. Zimmermann, München 1997; Peter Burke: Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen, Berlin 2003 (engl. 2001); Covering the real. Kunst und Pressebild, von Warhol bis Tillmans (Ausstellungskatalog, Kunstmuseum Basel), hrsg. von Hartwig Fischer, Köln 2005; Bilder, die die Welt bedeuten: ›Ikonen‹ des Bildgedächtnisses und ihre Vermittlung über Datenbanken, München 2006; Krieg – Medien – Kultur. Neue Forschungsansätze, hrsg. von Matthias Karmasin und Werner Faulstich, München 2007; Gerhard Paul: BilderMACHT. Studien zur "Visual History" des 20. und 21. Jahrhunderts, Göttingen 2013; Susan Sontag: Das Leiden Anderer Betrachten, Frankfurt am Main 42013

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 16. Apr. 2020 15:15 16:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
2 Do, 23. Apr. 2020 15:15 16:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
3 Do, 30. Apr. 2020 15:15 16:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
4 Do, 7. Mai 2020 15:15 16:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
5 Do, 14. Mai 2020 15:15 16:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
6 Do, 28. Mai 2020 15:15 16:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
7 Do, 4. Jun. 2020 15:15 16:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
8 Do, 11. Jun. 2020 15:15 16:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
9 Do, 18. Jun. 2020 15:15 16:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
10 Do, 25. Jun. 2020 15:15 16:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
11 Do, 2. Jul. 2020 15:15 16:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
12 Do, 9. Jul. 2020 15:15 16:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
13 Do, 16. Jul. 2020 15:15 16:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
Enthalten in Modulen
Modul
03-KUG-1202 Epochen und Regionen (SoSe 2020)
03-KUG-1503 Perspektiven kunsthistorischer Forschung: Epochen und Regionen / Form und Ikonographie (SoSe 2020)
Übersicht der Kurstermine
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  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Prof. Dr. Martin Schieder