Lehrende: Sebastian Knöfel
Veranstaltungsart: Übung
Orga-Einheit: 01-Evangelische Theologie
Anzeige im Stundenplan: ÜB PT/RP
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Bedeutung der christlichen Publizistik und gibt anhand ausgwählter Beispiele einen Überblick über den christlichen Medienmarkt. Das Seminar beinhaltet dabei zahlreiche Praxisvorträge von Medienschaffenden aus unterschiedlichen Bereichen. Dabei wird u.a. auf folgende Fragestellungen eingegangen: In welchem Verhältnis stehen Kirche und Medien zueinander? Wie verschaffe ich mir als Kirchgemeinde mediale Aufmerksamkeit? Welche Medienarten können dabei sinnvoll genutzt werden? Wie produziere ich dafür konkreten Inhalt?
Organisatorisches: Zielgruppe: D/KE, Interessierte aller Studiengänge Leistungsnachweis: Prüfungsleistungen sind entsprechend der Studien- und Prüfungsordnung zu erbringen. Sonstige Informationen: An zwei Terminen stehen Besuche im Ev. Medienhaus und im Radiozentrum Leipzig an.
Literatur: Kopjar, Karsten, Gott – gefällt mir!: Internet und Soziale Medien für Kirche und Gemeindarbeit nutzen, Moers 2014. Franck, Norbert, Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen, Wiesbaden 2017. 3. Aufl.