07-201-1101  Handelsmanagement 1

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Gerd Hessert

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 5,0

Startsemester: WiSe 2019/20

Ziele:
Die Studierenden können grundlegende Begriffe, Theorien und Instrumente des Handelsmanagements benennen und beschreiben. Weiterhin sind die Studierenden in der Lage, den Handel sowie das Management von Handelsunternehmen zu analysieren
und kritisch zu reflektieren. Sie können zur Analyse und Problemlösung grundlegende Management-Instrumente und -methoden wie die SWOT-Analyse, Kennzahlanalyse oder regelbasiertes Pricing anwenden um Leistungsprozesse von Handelsunternehmen zielgerichtet zu optimieren.
Inhalt:
Formen des Handels, Umfeld- und Unternehmensanalysen, Strategische Entscheidungen im Handel, Standortpolitik, Controlling und Kennzahlen im Handel, Sortiments- und Markenpolitik, Personalpolitik, Supply-Chain-Management, Multi-Channel-Management
Literaturangabe:
Hinweise erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 01.10.2019 12:00 | 11.01.2020 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
07-201-1101.VL01 Handelsmanagement 1 Ja 0,0  
07-201-1101.VL01 Handelsmanagement 1   WiSe 2019/20  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Klausur Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Klausur Fr, 28. Feb. 2020, 00:00 - 00:00 Prof. Dr. Gerd Hessert; Melanie Marek Ja
2  Klausur Do, 23. Jul. 2020, 11:30 - 12:30 Prof. Dr. Gerd Hessert; Melanie Marek Ja
3  elektronische Prüfungsleistung (Covid-19) Fr, 26. Feb. 2021, 13:30 - 14:30 Prof. Dr. Gerd Hessert; Melanie Marek Ja
4  Elektronische Prüfungsleistung (Covid-19) Do, 29. Jul. 2021, 00:00 - 00:00 Prof. Dr. Gerd Hessert Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Gerd Hessert