05-GSD-MATH03  Vertiefungsmodul Mathematikdidaktik

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Jun.-Prof. Dr. Nina Ines Bohlmann

Dauer: 2

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: SoSe 2019

Anmerkung zur Benotung:
unbenotet
Turnus:
jedes Sommersemester
Ziele:
Die Studierenden
- kennen Lehr- und Lernprozesse sowie Gestaltungs- und Mathematisierungsaufgaben im Mathematikunterricht
- entwickeln Kompetenzen zur Analyse und zum Umgang mit Lernschwierigkeiten im mathematischen Anfangsunterricht
- verfügen über vertiefte fachwissenschaftliche und didaktische Kenntnisse in einem der folgenden Teilgebiete:
- Reformpädagogische Aspekte im Mathematikunterricht
- Fachübergreifender Mathematikunterricht
- Projektorientierter Mathematikunterricht
- Arbeitsmittel im Mathematikunterricht
Inhalt:
- Problembewältigung, Vertiefungsfragen und selbstgesteuertes Lernen im Mathematikunterricht
- Lernschwierigkeiten und Besonderheiten im mathematischen Anfangsunterricht
- fachwissenschaftliche und didaktische Vertiefung in einem der folgenden Teilgebiete:
- Reformpädagogische Aspekte im Mathematikunterricht
- Fachübergreifender Mathematikunterricht
- Projektorientierter Mathematikunterricht
- Arbeitsmittel im Mathematikunterricht
Literaturangabe:
Die relevante Literatur wird in den Lehrveranstaltungen bekannt gegeben.
Teilnahmevoraussetzungen:
Staatsexamen Lehramt an Grundschulen Grundschuldidaktik: Teilnahme am Modul 05-GSD-MATH02
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 18.03.2019 00:00 | 30.03.2019 00:00 11.01.2020 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
05-GSD-MATH03.SE01 Anfangsunterricht Mathematik - Lernprozesse und Probleme Ja 0,0  
05-GSD-MATH03.SE01a Anfangsunterricht Mathematik - Lernprozesse und Probleme   WiSe 2019/20  
05-GSD-MATH03.SE01b Anfangsunterricht Mathematik - Lernprozesse und Probleme   WiSe 2019/20  
05-GSD-MATH03.SE01c Anfangsunterricht Mathematik - Lernprozesse und Probleme   WiSe 2019/20  
05-GSD-MATH03.SE01d Anfangsunterricht Mathematik - Lernprozesse und Probleme   WiSe 2019/20  
05-GSD-MATH03.SE01e Anfangsunterricht Mathematik - Lernprozesse und Probleme   WiSe 2019/20  
05-GSD-MATH03.SE01f Anfangsunterricht Mathematik - Lernprozesse und Probleme   WiSe 2019/20  
05-GSD-MATH03.SE01g Anfangsunterricht Mathematik - Lernprozesse und Probleme   WiSe 2019/20  
05-GSD-MATH03.SE02 Seminar zur Vertiefung Ja 0,0  
05-GSD-MATH03.SE02a MathWerk; Schwerpunkt Stochastik   SoSe 2019  
05-GSD-MATH03.SE02c MathWerk; Schwerpunkt Arithmetik und Sachrechnen   SoSe 2019  
05-GSD-MATH03.SE02b MathWerk; Schwerpunkt Bilderbücher   SoSe 2019  
05-GSD-MATH03.SE02d Schwerpunkt Geometrie   WiSe 2019/20  
05-GSD-MATH03.SE02e Schwerpunkt Bilderbücher   WiSe 2019/20  
05-GSD-MATH03.SE02f Schwerpunkt Arithmetik und Sachrechnen   WiSe 2019/20  
05-GSD-MATH03.SE02g Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Grundschullehrerausbildung (Schulprojekt) [P2]   WiSe 2019/20  
05-GSD-MATH03.SE02h Mathematik und Sprache; P3   WiSe 2019/20  
05-GSD-MATH03.VL01 Lehren und Lernen im Mathematikunterricht Ja 0,0  
05-GSD-MATH03.VL01 Lehren und Lernen im Mathematikunterricht   SoSe 2019  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Referat 15 Min. Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Referat 15 Min. k.Terminbuchung Jun.-Prof. Dr. Nina Ines Bohlmann; Prof. Dr. Simone Reinhold Ja
3  Referat 15 Min. ohne Termin Jun.-Prof. Dr. Nina Ines Bohlmann; Prof. Dr. Simone Reinhold Ja
2  Referat 15 Min. k.Terminbuchung Jun.-Prof. Dr. Nina Ines Bohlmann; Prof. Dr. Simone Reinhold Ja
4  Referat 15 Min. ohne Termin Jun.-Prof. Dr. Nina Ines Bohlmann; Prof. Dr. Simone Reinhold Ja
Modulverantwortliche
Jun.-Prof. Dr. Nina Ines Bohlmann