Lehrende: Anke Költsch
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: 03-Religionswissenschaft
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Die Folgen von Arbeitsmigration und Flucht bilden sich auch im schulischen Alltag ab. Sie haben dazu geführt, dass Schulen sowohl Orte kultureller Vielfalt als auch religiöser Heterogenität sind. Mit der Frage, wie damit umgegangen werden kann, beschäftigen sich nicht nur (Religions-)Pädagog_innen, sondern auch Religionswissenschaftler_innen seit mehreren Jahrzehnten. Im Seminar werden Lehramtsstudierende und Student_innen der Religionswissenschaft die Geschichten einiger dieser Debatten rekonstruieren, z.B. jene um eine pluralistische Gesellschaft in Deutschland, um die Förderung interkultureller und interreligiöser Kompetenzen der Schüler_innen sowie um den konfessionell gebundenen Religionsunterricht und den religionskundlichen Unterricht. Diese in Fachkreisen geführten Diskussionen sollen im Anschluss kritisch reflektiert werden. Dabei werden wir uns u.a. intensiv mit den länderspezifischen Unterrichtsmodellen in Deutschland und darüber hinaus befassen und stellen gemeinsam Überlegungen an, wie das Thema Religion bzw. Religionen fächerübergreifend in den schulischen Unterricht integriert werden könnte.
Organisatorisches: Das Seminar ist ein Angebot des ESF-Projektes: Teaching (for) You - Kompetenzkolleg für Studienanfänger_innen in lehrerbildenden Studiengängen