Lehrende: PD Dr. Susanne Moraw
Veranstaltungsart: Kolloquium
Orga-Einheit: 03-Geschichte
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Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Das Seminar hat zwei Lernziele, ein methodisches und ein inhaltliches. In Bezug auf Methode soll der kritische Umgang mit wissenschaftlicher Literatur geübt werden. Wir schauen uns an, wie eine wissenschaftliche Rezension aufgebaut ist, und am Ende des Semesters verfassen die Teilnehmenden selbst eine. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit der Darstellung von Kindern in Kaiserzeit und Spätantike. Zu diesem Thema erschienen in den letzten Jahren einige Monographien (s. unten), deren Inhalt wir uns in Form von Referaten und gemeinsamer Lektüre erschließen.
Literatur: J. D. Uzzi, Children in the Visual Arts of Imperial Rome (Cambridge 2005); A. Backe- Dahmen, Innocentissima Aetas. Römische Kindheit im Spiegel literarischer, rechtlicher und archäologischer Quellen des 1. bis 4. Jahrhunderts n. Chr. (Mainz 2006); C. Hennessy, Images of Children in Byzantium (Farnham 2008); C.-M. Behling, Kinderdarstellungen in der Spätantike und im frühen Christentum. Untersuchung der Bildtypen, ihrer Entwicklung und Verwendung, Phoibos Humanities Series 5 (Wien 2016).