Lehrende: Gudrun Rebekka Vogel
Veranstaltungsart: Übung
Orga-Einheit: 01-Evangelische Theologie
Anzeige im Stundenplan: ÜB NT
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Wie versteht ein philosophisch geschulter Jude zur Zeitenwende den biblischen Schöpfungshergang? Philo von Alexandria unternimmt etwa 50 Jahre vor Paulus den Versuch, die Schöpfungsberichte, als deren Verfasser er Mose als ersten der Philosophen annimmt, in Einklang zu bringen mit platonischer Schöpfervorstellung und aristotelischer Naturphilosophie. Er formuliert seine Auslegung der Schöpfungsberichte im Vokabular der herrschenden philosophischen Schulen. In dieser Übung sollen die für das Thema relevantesten Ausschnitte aus Philos Werken de opificio mundi und legum allegoriae diskutiert und mit platonischen und aristotelischen Texten konfrontiert werden. Da Überlegungen zu Philo ihre neutestamentliche Relevanz vor allem über Paulus als einen ebenfalls philosophisch geschulten Juden des 1. Jahrhunderts erhalten, wird die Übung versuchen, die Auferstehungsdarstellung aus 1. Kor 15 in den Kontext der jüdischen Schöpfungsdiskussion zu stellen. Englischkenntnisse sind wegen einiger englischsprachiger Übersetzungen vorausgesetzt, Griechischkenntnisse sind für eine genaue Betrachtung des verwendeten Vokabulars wünschenswert.
Organisatorisches: Zielgruppe: D, KE, Interessierte aller Studiengänge Voraussetzungen: Englischkenntnisse, Griechischkenntnisse wünschenswert Modulverantwortliche/r: Jens Herzer
Literatur: Philo of Alexandria, on the Creation of the Cosmos According to Moses: Introduction, Translation and Commentaryby David T. Runia, Philo of Alexandria Commentary Series 1, BRILL 2002.