Lehrende: Prof. Dr. Frank Zöllner
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung:
Gegenstand der Vorlesung sind in erster Linie die Gemälde Leonardo da Vincis sowie deren unmittelbarer künstlerischer und gesellschaftlicher Kontext. Zudem wird es um seine figürlichen Zeichnungen gehen, seinen umfangreichen literarischen Nachlass, seine „wissenschaftlichen“ Studien (zum Beispiel zu Anatomie, Proportionslehre, Physiologie, Mechanik und Perspektive), seine Kunsttheorie und um deren Bedeutung für unser „modernes“ Kunstverständnis, dessen Ideal autonomen Kunstschaffens in den Emanzipationsbestreben der Künstlergeneration Leonardos wurzelt – so das Leitmotiv der Vorlesung, deren Besuch Kenntnisse der Grundlagen älterer Kunstgeschichte voraussetzt.
Literatur:
Einführende Literatur: Jean Paul Richter (Hg.), The Literary Works of Leonardo da Vinci, 2 Bde, New York 1970; Carlo Pedretti, The Literary Works of Leonardo da Vinci. Commentary, 2 Bde., Oxford 1977; André Chastel (Hg.), Leonardo da Vinci. Sämtliche Gemälde und die Schriften zur Malerei, München 1990; Leonardo da Vinci, Master Draftsman, Ausst.-Kat., New York 2003; Léonard de Vinci, Dessins et manuscrits, Ausst.-Kat., Paris 2003; Martin Kemp, Leonardo da Vinci. The Marvellous Works of Nature and Man, Oxford 2006; Frank Zöllner, Leonardo da Vinci 1452-1519. Sämtliche Gemälde und Zeichnungen, Köln etc., Neuaufl., Köln 2019; Volker Reinhardt, Leonardo da Vinci. Das Auge der Welt. Eine Biographie, München 2018; Bernd Roeck, Leonardo. Der Mann, der alles wissen wollte, München 2019.
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