Lehrende: Sebastian Knöfel
Veranstaltungsart: Übung
Orga-Einheit: 01-Evangelische Theologie
Anzeige im Stundenplan: ÜB PT/RP
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Bedeutung der christlichen Publizistik und gibt einen Überblick über den christlichen Medienmarkt. Dabei wird u.a. auf folgende Fragestellungen eingegangen: In welchem Verhältnis stehen Kirche und Medien zueinander? Wie verschaffe ich mir als Kirchgemeinde mediale Aufmerksamkeit? Welche Medienarten können dabei sinnvoll genutzt werden?
Organisatorisches: Dozent: Sebastian Knöfel Zielgruppe: D/KE, Interessierte aller Studiengänge Leistungsnachweis: Prüfungsleistungen sind entsprechend der Studien- und Prüfungsordnung zu erbringen. Sonstige Informationen: An zwei Terminen stehe Besuche im Ev. Medienhaus und im Radiozentrum Leipzig an.
Literatur: Kopjar, Karsten, Gott – gefällt mir!: Internet und Soziale Medien für Kirche und Gemeindarbeit nutzen, Moers 2014. Franck, Norbert, Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen, Wiesbaden 2017. 3. Aufl.