keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
WiSe 2024/25
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmelden
Passwort vergessen
05-PFB-002 Lernen und Lehren
Moduldetails
Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Henrik Saalbach
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
5,0
Startsemester:
WiSe 2018/19
Turnus
:
jedes Wintersemester
Ziele
:
Die Studierenden
- erwerben Fachwissen über die psychologischen Grundlagen und verschiedenen Formen des Lernens in der Kindheit;
- sind in der Lage, im Sinne des ko-konstruktivistischen Lernverständnisses didaktisch-methodische Lehr- und Lernstrategien und pädagogische Anregungen anzuwenden und zu reflektieren;
- erlangen vertiefte Kenntnisse über die Gestaltung von Lernsettings und die Bedeutung der Kind-Erwachsenen-Beziehung (Pädagogen/innen) sowie Peer-Beziehung in kindlichen Lern- und Bildungsprozessen;
- sind in der Lage, die Angemessenheit sowie die Vor- und Nachteile von Lernumgebungen und Instruktionskonzepten im Kontext früher Bildung auf der Grundlage der Kenntnisse der Lern- und Instruktionspsychologie kritisch zu bewerten;
- nutzen die Kenntnisse der Lernpsychologie und Elementarpädagogik, um ihre Überzeugungen zur vorteilhaften Gestaltung von Kindertageseinrichtungen und Lernangeboten zu überprüfen.
Inhalt
:
In diesem Modul werden die lernpsychologischen und -pädagogischen Grundlagen früher Bildungsprozesse vermittelt. Damit wird das didaktisch-methodische Wissen und Können systematisch erweitert. Fach- und Handlungskompetenzen im Bereich des Lehrens und Lernens werden im Kontext (früh-)pädagogischer Handlungsfelder theoretisch thematisiert, kritisch diskutiert, praktisch erprobt und reflektiert.
Literaturangabe
:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen
:
Master of Arts Professionalisierung frühkindlicher Bildung: keine
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
01.10.2018 12:00 | 11.10.2018 17:00
12.01.2019 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
05-PFB-002.SE01
Lernen und Kompetenzwicklung
Ja
0,0
05-PFB-002.SE01
Lernen und Kompetenzwicklung
WiSe 2018/19
05-PFB-002.VL01
Lernen und Lehren im Kontext frühe Bildung
Ja
0,0
05-PFB-002.VL01
Lernen und Lehren im Kontext frühe Bildung
WiSe 2018/19
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Portfolio (4 Wochen)
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Portfolio (4 Wochen)
k.Terminbuchung
Dr. Cathrin Dietzel; Dr. Christian Hahn; Prof. Dr. Henrik Saalbach
Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Henrik Saalbach
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite