05-PFB-002  Lernen und Lehren

Moduldetails
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Henrik Saalbach

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 5,0

Startsemester: WiSe 2018/19

Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
Die Studierenden
- erwerben Fachwissen über die psychologischen Grundlagen und verschiedenen Formen des Lernens in der Kindheit;
- sind in der Lage, im Sinne des ko-konstruktivistischen Lernverständnisses didaktisch-methodische Lehr- und Lernstrategien und pädagogische Anregungen anzuwenden und zu reflektieren;
- erlangen vertiefte Kenntnisse über die Gestaltung von Lernsettings und die Bedeutung der Kind-Erwachsenen-Beziehung (Pädagogen/innen) sowie Peer-Beziehung in kindlichen Lern- und Bildungsprozessen;
- sind in der Lage, die Angemessenheit sowie die Vor- und Nachteile von Lernumgebungen und Instruktionskonzepten im Kontext früher Bildung auf der Grundlage der Kenntnisse der Lern- und Instruktionspsychologie kritisch zu bewerten;
- nutzen die Kenntnisse der Lernpsychologie und Elementarpädagogik, um ihre Überzeugungen zur vorteilhaften Gestaltung von Kindertageseinrichtungen und Lernangeboten zu überprüfen.
Inhalt:
In diesem Modul werden die lernpsychologischen und -pädagogischen Grundlagen früher Bildungsprozesse vermittelt. Damit wird das didaktisch-methodische Wissen und Können systematisch erweitert. Fach- und Handlungskompetenzen im Bereich des Lehrens und Lernens werden im Kontext (früh-)pädagogischer Handlungsfelder theoretisch thematisiert, kritisch diskutiert, praktisch erprobt und reflektiert.
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Master of Arts Professionalisierung frühkindlicher Bildung: keine
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 01.10.2018 12:00 | 11.10.2018 17:00 12.01.2019 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
05-PFB-002.SE01 Lernen und Kompetenzwicklung Ja 0,0  
05-PFB-002.SE01 Lernen und Kompetenzwicklung   WiSe 2018/19  
05-PFB-002.VL01 Lernen und Lehren im Kontext frühe Bildung Ja 0,0  
05-PFB-002.VL01 Lernen und Lehren im Kontext frühe Bildung   WiSe 2018/19  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Portfolio (4 Wochen) Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Portfolio (4 Wochen) k.Terminbuchung Dr. Cathrin Dietzel; Dr. Christian Hahn; Prof. Dr. Henrik Saalbach Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Henrik Saalbach