Lehrende: Prof. Dr. Bernd Wagner
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: 05-Grundschulpädagogik
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Kinder im Vor- und Grundschulalter haben, wie Dagmar Richter und Dietmar von Reeken hervorheben, Vorstellungen zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In Sachlernprozessen im Bereich der historischen Perspektive werden Umgangsweisen mit gesellschaftlichem Wandel, Akteuren und Interessensgruppen thematisiert. Dies wird anhand von Sachen, beispielsweise einem Stück der Berliner Mauer als zeitgeschichtlicher Quelle, erfahrbar. Vorschul- und Grundschulkinder erleben historische Veränderungen weniger in begrifflichen, als vielmehr in körper- und handlungsbezogenen Auseinandersetzungen, in denen auch emotionale Anteile aufgegriffen werden (vgl. Wulf/Göhlich/Zirfas 2001). In diesem Seminar werden u. a. am Beispiel von Sammlungsobjekten in der Ausstellung Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen des Deutschen Historischen Museums Überlegungen zu historischen Sachlernprozessen entwickelt, die auf Erfahrungshorizonte von Kindern eingehen.