Lehrende: Florian Böschl
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: 05-Grundschulpädagogik
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Das Seminar richtet sich an Studierende, die in einem vorstrukturierten Rahmen ein Forschungsvorhaben im Sachunterricht durchführen wollen. Das Forschungsinteresse besteht vor allem darin, erste Hinweise auf die Modellkompetenz (z.B. Vorstellungen von Kindern zu naturwissenschaftlichen Modellen) von Grundschüler*innen zu erfassen. Ein Ziel des Seminars ist es, die Studierenden zur eigenständigen Planung und Auswertung einer empirischen Studie zu befähigen. Nach einer Einführung in den fachlichen Schwerpunkt Modellkompetenz werden zunächst testtheoretische Grundlagen erarbeitet. Interessengeleitet besteht weiterführend entweder die Möglichkeit ein eigenes Forschungsanliegen zum Themenschwerpunkt zu definieren oder die Möglichkeit, sich an bestehenden Forschungsprojekten des Arbeitsbereichs Sachunterricht zur Modellkompetenz zu beteiligen. Im Anschluss erfolgt eine selbstständige Erhebung von Daten im Feld (z.B. Interviews in Schulklassen usw.). Darauf aufbauend werden die Studierenden zur eigenständigen Dateneingabe und Datenanalyse (z.B. MAXQDA, F4 transcript) befähigt. Die erworbenen Fähigkeiten werden am eigenen Datensatz praktisch erprobt. Die gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse zum Forschungsprozess gilt es prozessbegleitend in einem Portfolio festzuhalten. Diese Veranstaltung wird bevorzugt für Studierende angeboten, die im SoSe 2019 ihr Staatsexamen ablegen wollen. Diese stellen bis zum 02.09.2018 einen Antrag über das Kontaktformular des Studienbüros): „Problem bei der Moduleinschreibung – Module, für die ich die Teilnahmebedingungen erfülle, sind nicht im TOOL aufgeführt/anwählbar“ Eventuelle Restplätze können dann von weiteren Studierenden, die die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, in der Einschreibung belegt werden.