keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
WiSe 2022/23
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmelden
Passwort vergessen
05-PFB-007 Pädagogische Qualität und Tätigkeitsfelder
Moduldetails
Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Susanne Viernickel
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
5,0
Startsemester:
SoSe 2018
Turnus
:
jedes Sommersemester
Ziele
:
Die Studierenden
- gewinnen einen Überblick und exemplarisch vertieften Einblick in Theorien, Konzepte und Verfahren des Qualitätsmanagements, der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Bildungssektor und in empirische Studien zur pädagogischen Qualität;
- sind in der Lage, sich kritisch-reflexiv gegenüber der Verwendung, den Einsatzmöglichkeiten und der Grenzen verschiedener Verfahren zur Qualitätsmessung und -sicherung zu positionieren;
- erwerben Wissen zu Möglichkeiten der Initiierung und Implementierung von Qualitätsentwicklungsprozessen;
- entwickeln analytische und argumentative Fähigkeiten, Ergebnisse von Selbst- und Fremdevaluationen zu nutzen, um davon ausgehend pädagogische Maßnahmen abzuleiten;
- identifizieren berufliche Perspektiven und Arbeitszusammenhänge sowie Möglichkeiten der potentiellen Zusammenarbeit im kindheitspädagogischen Arbeitsbereich;
- entwickeln ein Verständnis für Professionalisierungsprozesse in kindheitspädagogischen Tätigkeitsfeldern.
Inhalt
:
In diesem Modul werden Grundlagen des Qualitätsmanagements, Verfahren und Konzepte der Qualitätssicherung und -entwicklung im Bildungsbereich vermittelt. Gegenstand des Moduls sind sowohl die Entwicklung als auch die Sicherung der pädagogischen Qualität als Querschnittaufgabe sowie die Diskussion empirischer Befunde zur pädagogischen Qualität mit ihren jeweiligen Bedingungen und Effekten. Berufspraktische Aspekte, Gestaltungspotenziale und -barrieren in Handlungs- und Arbeitsfeldern der Professionalisierung früher Bildung werden analysiert und kritisch diskutiert (u.a. Fachberatung, Fachverwaltung, Fort- und Weiterbildung, Fachschullehre, Kita-Leitungsebene).
Literaturangabe
:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen
:
Master of Arts Professionalisierung frühkindlicher Bildung: keine
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
26.03.2018 12:00 | 04.04.2018 00:00
16.06.2018 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
05-PFB-007.SE01
Tätigkeitsfelder - Handlungsbedarfe in der Praxis
Ja
0,0
05-ECR-0013.VL01
Perspektiven
SoSe 2018
05-PFB-007.VL01
Pädagogische Qualität in frühpädagogischen Institutionen
Ja
0,0
05-PFB-007.VL01
Pädagogische Qualität in frühpädagogischen Institutionen
SoSe 2018
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Portfolio (18 Wochen)
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Portfolio (18 Wochen)
k.Terminbuchung
Prof. Dr. Susanne Viernickel
Ja
2 Nachtermin Portfolio (18 Wochen)
k.Terminbuchung
Prof. Dr. Susanne Viernickel
Ja
3 Portfolio (18 Wochen)
k.Terminbuchung
Dr. Katrin Lattner; Prof. Dr. Susanne Viernickel
Ja
4 Nachtermin Portfolio (18 Wochen)
k.Terminbuchung
Dr. Katrin Lattner; Prof. Dr. Susanne Viernickel
Ja
5 Portfolio (18 Wochen)
k.Terminbuchung
Dr. Katrin Lattner; Prof. Dr. Susanne Viernickel
Ja
6 Nachtermin Portfolio (18 Wochen)
k.Terminbuchung
Dr. Katrin Lattner; Prof. Dr. Susanne Viernickel
Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Susanne Viernickel
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite