keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
WiSe 2024/25
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmelden
Passwort vergessen
05-GSD-SACH01 Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen des Sachunterrichts (Sonderpädagogik)
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Kim Lange-Schubert; Prof. Dr. Bernd Wagner
Dauer:
2
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
WiSe 2017/18
Turnus
:
jedes Wintersemester
Ziele
:
Die Studierenden
- kennen unterschiedliche Perspektiven auf kindliche Sachlernprozesse im Elementar- und Primarstufenalter.
- kennen fachperspektivenbezogene und fachperspektivenübergreifende Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen von Kindern.
- können Chancen und Grenzen kindlicher Weltzugänge Im Spannungsfeld zwischen Medien- und Primärerfahrungen kritisch reflektieren.
- kennen konzeptionelle Orientierungen und ausgewählte Konzepte des Sachunterrichts und können diese nutzen, um Bildungsstandards und Lernumgebungen kritisch zu reflektieren.
- können ausgewählte Bereiche der kindlichen Lebenswelt aus naturwissenschaftlicher, technischer und raumbezogener Perspektive unter Berücksichtigung kindlicher Sichtweisen und Handlungsmuster fachlich und didaktisch erschließen.
- Können ausgewählte Bereiche der kindlichen Lebenswelt aus historischer, sozial-, kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive unter Berücksichtigung kindlicher Sichtweisen und Handlungsmuster fachlich und didaktisch erschließen.
Inhalt
:
- Kindliches Sachlernen aus anthropologischer, entwicklungstheoretischer, soziokultureller und lerntheoretischer Perspektive
- Perspektivenbezogene und perspektivenübergreifende Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen von Kindern
- Medien- und Primärerfahrungen in kindlichen Lernprozessen
- Historische und neuere Konzeptionen und Konzepte des Sachunterrichts
- Ausgewählte Inhalte und Bildungsziele der naturwissenschaftlichen, technischen und raumbezogenen Perspektive des Sachunterrichts
- Ausgewählte Inhalte und Bildungsziele der historischen, sozial-, kultur- und medienwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts
Literaturangabe
:
Die relevante Literatur wird im Internet und in der Seminarveranstaltung bekannt gegeben.
Teilnahmevoraussetzungen
:
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik Grundschuldidaktik: keine
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
25.09.2017 12:00 | 01.10.2017 00:00
16.06.2018 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
05-GSD-SACH00.VL01
Einführung in die Grundschuldidaktik Sachunterricht
Ja
0,0
05-GSD-SACH00.VL01
Einführung in die Grundschuldidaktik Sachunterricht
WiSe 2017/18
05-GSD-SACH01.SE01
Naturwissenschaftliche, technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts
Ja
0,0
05-GSD-SACH01.SE01a
Naturwissenschaftliche, technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts
SoSe 2018
05-GSD-SACH01.SE01e
Naturwissenschaftliche, technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts
SoSe 2018
05-GSD-SACH01.SE01d
Naturwissenschaftliche, technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts
SoSe 2018
05-GSD-SACH01.SE01f
Naturwissenschaftliche, technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts
SoSe 2018
05-GSD-SACH01.SE01c
Naturwissenschaftliche, technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts
SoSe 2018
05-GSD-SACH01.SE01b
Naturwissenschaftliche, technische und raumbezogene Perspektiven des Sachunterrichts
SoSe 2018
05-GSD-SACH01.SE02
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
Ja
0,0
05-GSD-SACH00.SE02b
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
WiSe 2017/18
05-GSD-SACH00.SE02l
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
WiSe 2017/18
05-GSD-SACH00.SE02h
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
WiSe 2017/18
05-GSD-SACH00.SE02g
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
WiSe 2017/18
05-GSD-SACH00.SE02m
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
WiSe 2017/18
05-GSD-SACH00.SE02a
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
WiSe 2017/18
05-GSD-SACH00.SE02f
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
WiSe 2017/18
05-GSD-SACH00.SE02d
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
WiSe 2017/18
05-GSD-SACH00.SE02c
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
WiSe 2017/18
05-GSD-SACH00.SE02e
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
WiSe 2017/18
05-GSD-SACH00.SE02i
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
WiSe 2017/18
05-GSD-SACH00.SE02k
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
WiSe 2017/18
05-GSD-SACH00.SE02j
Historische, sozial, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
WiSe 2017/18
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Klausur
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Klausur
Mo, 16. Jul. 2018, 11:00 - 12:30
Prof. Dr. Kim Lange-Schubert; Thomas Ottlinger; Prof. Dr. Bernd Wagner
Ja
2 Nachklausur für SoSe 2018
Di, 12. Feb. 2019, 11:00 - 12:30
Karsten Elfering; Dr. Brunhild Landwehr; Prof. Dr. Kim Lange-Schubert; Thomas Ottlinger; Prof. Dr. Bernd Wagner
Ja
3 Klausur
Di, 16. Jul. 2019, 11:00 - 12:30
Prof. Dr. Kim Lange-Schubert; Thomas Ottlinger; Prof. Dr. Bernd Wagner
Ja
4 Nachklausur für SoSe 2019
Di, 11. Feb. 2020, 11:00 - 12:30
Prof. Dr. Kim Lange-Schubert; Thomas Ottlinger; Prof. Dr. Bernd Wagner
Ja
5 Klausur
Di, 28. Jul. 2020, 11:00 - 12:30
Prof. Dr. Kim Lange-Schubert; Thomas Ottlinger; Prof. Dr. Bernd Wagner
Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Kim Lange-Schubert
Prof. Dr. Bernd Wagner
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite