Lehrende: Prof. Dr. Frank Zöllner
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung:
Angesichts des Umstandes, dass in den letzten Jahren ein lautstark auftretender Antihumanismus immer größere Kreise zieht (erkennbar beispielsweise am weltweiten Erfolg von Populisten und Autokraten), will das Seminar, das sich vor allem an Studierende des Masterstudienganges richtet, die unter den Begriffen Renaissance und Humanismus bekannt gewordenen Strömungen der Frühen Neuzeit in den Blick nehmen. Hierbei geht es einesteils um einige Schlüsselwerke der italienischen Renaissance sowie andererseits um deren wissenschaftliche Deutung durch die Kunst- und Kulturwissenschaftler der Zeit seit etwa 1900. Im Zentrum steht dabei die Beobachtung, dass eine mit den Begriffen Humanität und Humanismus verbundene ethische Haltung bestimmend war für die Methodik einer ganzen Reihe von Kunstwissenschaftlern, die sich allesamt der Tradition der deutschen Aufklärung verpflichtet sahen, darunter Aby Warburg, Edgar Wind, Erwin Panofsky und Rudolf Wittkower. Ebenso bestimmend war der unbedingte Glaube an die Vorbildepoche der Renaissance, deren Humanismus als ideales Gegenbild zu den antihumanistischen Strömungen des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts erschien. Angesichts dieser wissenschaftsgeschichtlichen Einordnung der Renaissanceforschung widmet sich das Seminar der Frage, in wie weit die Renaissance auch heute noch oder heute wieder als „Morgen der Welt“ (Bernd Roeck) und als Vorbildepoche gelten kann.
Literatur:
Panofsky, Erwin: Sinn und Deutung in der bildenden Kunst. Köln 1978 (engl. 1955). - Wittkower, Rudolf: Grundlagen der Architektur im Zeitzalter des Humanismus. München 1983 (engl. 1949). - Wind, Edgar: Heidnische Mysterien in der Renaissance. Frankfurt 1987 (engl. 1958). - Panofsky, Erwin: Renaissancen der europäischen Kunst. Frankfurt 1990 (engl. 1960). - Panofsky, Erwin: Studien zur Ikonologie der Renaissance. Köln 1997 (engl. 1962). ----- Traeger, Jörg: Renaissance und Religion. München 1997. - Landauer, Carl: Erwin Panofsky and the Renascence of the Renaissance, in: Renaissance Quarterly 47, 1994, S. 255-281. - Reudenbach, Bruno: Erwin Panofsky. Beiträge des Symposions Hamburg 1992. Berlin 1994. - Starn, Randolph: A Postmodern Renaissance?, in: Renaissance Quarterly 60, 2007, S. 1-24. Bredekamp, Horst (Hg.): Edgar Wind. Kunsthistoriker und Philosoph. Berlin 1998. - Wendland, Ulrike: Biographisches Handbuch deutschsprachiger Kunsthistoriker im Exil: Leben und Werk der unter dem Nationalsozialismus verfolgten und vertriebenen Wissenschaftler. München 1999. - Michels, Karen: Transplantierte Kunstwissenschaft: Deutschsprachige Kunstgeschichte im amerikanischen Exil. Berlin: Akademie-Verlag, 1999. - Pfisterer, Ulrich (Hg.): Klassiker der Kunstgeschichte. 2 Bde. München 2007-2008. - Emison, Patricia: The Italian Renaissance and Cultural Memory. New York/Cambridge 2012. - Campbell, Stephen J.: On Renaissance Nonmodernity, in: I Tatti Studies in the Italian Renaissance 20, 2017, S. 261-94. - Roeck, Bernd: Der Morgen der Welt. Geschichte der Renaissance. München 2017.
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