Vorlesungsverzeichnis
Immer mehr Unternehmen beklagen bei Bewerbern einen Mangel an Wissen in den Bereichen Online-Marketing und Internationalisierung. Wissen und Erfahrungen aus diesen Bereichen zählen daher zu zentralen Schlüsselqualifikationen für einen erfolgreichen Einstieg in den Arbeitsmarkt. Das Modul führt Studierende im Rahmen einer Vorlesung mit angeschlossener Übung in die Welt des Online-Marketings bei der internationalen Markterschließung ein. Es werden anhand von Beispielprojekten aus der Wirtschaft Möglichkeiten verschiedenster Online-Marketingwerkzeuge aufgezeigt und den Studierenden arbeitsmarktrelevante Fähigkeiten in Theorie und Praxis vermittelt. Die Inhalte der Vorlesungsreihe orientieren sich am Ablauf der Planung einer Online-Marketing Kampagne. Das umfasst unter anderem folgende Themen: - Grundlagen des Online-Marketings, - Produkt- und Zielmarktanalyse, - Einsatz des Online-Marketings in der internationalen Markterschließung, - Online-Marketing-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten. In einem nächsten Schritt sollen den Studierenden Einblicke in die OnlineMarketing-Praxis ermöglicht und Wege und Lösungsansätze anhand konkreter Fälle aus der Praxis diskutiert werden. Dabei wird den Studierenden ein aktuell bestehendes internationales Marketing-Ziel eines Unternehmens oder Gründerprojektes vorgestellt. Dies stellt zugleich die Grundlage für die Projektarbeit dar, in der die Studierenden in Gruppen ein Internationales Online-Marketingkonzept selbst entwickeln.