Vorlesungsverzeichnis
Das Modul 30-SQM-40 richtet sich an Studierende, die im betreffenden Semester ein Fach- oder Orientierungstutorium halten. Sie werden für ihre Tätigkeit als Tutor*innen didaktisch qualifiziert und während ihrer Tätigkeit begleitet. Die Qualifizierung findet im Blendend-Learning-Format statt.
In einem fünfstündigen Auftaktworkshop in Präsenz lernen sich die Tutor*innen in kleinen Gruppen vor Semesterbeginn kennen. In einem Moodle-Kurs werden sie auf ihre Tätigkeit vorbereitet bzw. während dieser begleitet. Sie lernen, wie der Einstieg ins Tutorium gelingen kann, wie sie ihr Tutorium lernförderlich gestalten können, welche Rolle sie als Tutor*in haben und wie sie ihre Tutoriumseinheiten systematisch vorbereiten und planen können. In digitalen Vertiefungsworkshops können die Tutor*innen wählen zwischen einer „Methodenwerkstatt“ und einer „Lehrfilmwerkstatt“. In der Methodenwerkstatt werden unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Tutoriumsformate methodische Gestaltungsmöglichkeiten für (Online-) Tutorien erarbeitet. In der Lehrfilmwerkstatt können Tutor*innen eigene Lehr- und Erklärfilme für ihr Tutorium produzieren. Sie produzieren mit bei Bedarf zur Verfügung gestellter Technik einen eigenen Film. Online-Praxisberatungen zu drei Zeitpunkten im Semester setzen den Fokus auf den interdisziplinären Austausch mit anderen Tutor*innen. Hier werden Lösungen für Herausforderungen erarbeitet, die sich aktuell in den Tutorien ergeben haben. Zudem lernen die Tutor*innen, wie sie ihr Tutorium auswerten können.
Die Anmeldung für alle Lehrveranstaltungen erfolgt über das TOOL (fakultative Einschreibegruppen -> Tutoring-Kolleg -> „Qualifizierungsangebote im Rahmen von 30-SQM-40“).
Im Anschluss ist für jede Veranstaltung eine Vorbereitungsaufgabe im Moodle zu lösen (Startseite -> Übergreifende Institutionen/Projekte -> StiL -> Tutoring-Kolleg -> Veranstaltung x). Der Einschreibeschlüssel wird bei Anmeldung im Tool bekannt gegeben. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an tutoring@uni-leipzig.de