Vorlesungsverzeichnis
Das Modul 30-SQM-40 richtet sich an Studierende, die im betreffenden Semester ein Tutorium halten. Sie werden für ihre Tätigkeit als Tutor:innen didaktisch qualifiziert und während ihrer Tätigkeit begleitet.
Die Qualifizierung findet im Blendend-Learning-Format statt. Sie besteht aus einem zweitägigen Auftaktworkshop in Präsenz, einer asynchron gestalteten digitalen Vertiefung sowie synchronen Video-Praxisberatungen.
Die Tutor:innen lernen, wie der Einstieg ins Tutorium gelingen kann, wie sie ihr Tutorium lernförderlich gestalten können, welche Rolle sie als Tutor:in haben und wie sie ihre Tutoriumseinheiten systematisch vorbereiten, planen und auswerten können.
In der digitalen Vertiefung „Lehrfilmwerkstatt“ produzieren die Tutor:innen einen eigenen Erklärfilm für ihr Tutorium.
Video-Praxisberatungen zu drei Zeitpunkten im Semester setzen den Fokus auf den interdisziplinären Austausch mit anderen Tutor:innen. Hier werden Lösungen für Herausforderungen erarbeitet, die sich aktuell in den Tutorien ergeben haben.
Die Anmeldung für alle Lehrveranstaltungen erfolgt ab dem 01.09.2019 über Tool (fakultative Einschreibegruppen -> Tutoring-Kolleg -> „Qualifizierungsangebote für Tutor:innen“. Im Anschluss ist eine Vorbereitungsaufgabe im Moodle zu bearbeiten (Startseite -> Übergreifende Institutionen/Projekte -> Academic Lab ->Tutoring-Kolleg -> Fachtutorien). Der Einschreibeschlüssel wird bei Anmeldung im Tool bekannt gegeben. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an tutoring@uni-leipzig.de