Vorlesungsverzeichnis
Das Modul führt Studenten im Rahmen einer Vorlesung mit angeschlossener Übung in die Welt des Online-Marketings ein. Es werden anhand von Beispielprojekten aus der Wirtschaft Möglichkeiten verschiedenster Online-Marketingwerkzeuge aufgezeigt und den Studenten arbeitsmarktrelevante Fähigkeiten in Theorie und Praxis vermittelt. Dabei liegt der Fokus auf Online-Marketing bei der internationalen Markterschließung. Die Inhalte der Vorlesungsreihe orientieren sich am Ablauf der Planung einer Online-Marketing Kampagne. Das umfasst unter anderem folgende Themen:
- Grundlagen des Online-Marketings
- Produkt- und Zielmarktanalyse
- Einsatz des Online-Marketings in der internationalen Markterschließung
- Online-Marketing-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten
In einem nächsten Schritt sollen den Studierenden Einblicke in die Online-Marketing-Praxis ermöglicht und Wege und Lösungsansätze anhand konkreter Fälle aus der Praxis diskutiert werden. Dabei wird den Studierenden ein aktuell bestehendes internationales Marketing-Ziel eines Unternehmens oder
Gründerprojektes vorgestellt. Dies stellt zugleich die Grundlage für die Projektarbeit dar, in der die Studierenden in Gruppen ein Internationales Online-Marketingkonzept selbst entwickeln.