Vorlesungsverzeichnis

Übersicht >  Fakultätsübergreifende Schlüsselqualifikationen >  Module mit 5 Leistungspunkten >  05-SQM-40 Didaktische Qualifizierung der Tätigkeit als Tutor



Das Modul 30-SQM-40 richtet sich an Studierende, die im betreffenden Semester ein Tutorium halten. Sie werden für ihre Tätigkeit als Tutor/innen didaktisch qualifiziert und während ihrer Tätigkeit begleitet. Dabei lernen sie, die eigene Fachkompetenz mit Präsentations-, Moderations-, Leitungs- bzw. Führungs- und Teamfähigkeit zu verknüpfen, Fähigkeiten im Zeit- und Projektmanagement (weiter) zu entwickeln und sich in Reflexivität zu üben.
Das heißt konkret,
- die Ambivalenz aufzulösen von Übernahme von Verantwortung als Leitung und Abgabe von Verantwortung an die Gruppe sowie von Sachorientierung (z. B. durch vorgegebene Curricula) und Bedürfnisorientierung (z. B. Interessen der Studierenden).
- Gruppenprozesse wahrzunehmen und zu steuern (u.a. durch Gesprächsführung, Moderation).
- gemeinsames und individuelles Lernen zu ermöglichen (u.a. durch methodische Variationen).
- Lehr-Lernveranstaltungen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren (u.a. durch die Anwendung pädagogischer Hilfsmittel).

Die Anmeldung für alle Lehrveranstaltungen erfolgt ab dem 01.09.2018 über Tool (fakultative Einschreibegruppen -> Tutoring-Kolleg -> „Qualifizierungsangebote im Rahmen von 30-SQM-40“).

Veranstaltungen / Module
Veranstaltung / Modul
Dozenten / Modulverantwortliche
Zeitraum
Veranstaltungsart
Raum
Startsemester
30-SQM-40 Didaktische Qualifizierung der Tätigkeit als Tutor
Dr. Michael Hempel; Veit Polowy; Stefanie Wiemer
WiSe 2018/19
30-SQM-40.SE01 Didaktische Qualifizierung als Tutor
30-SQM-40.SE01 Didaktische Qualifizierung als Tutor
N.N.
Seminar
30-SQM-40.ÜB01 Tutorium
30-SQM-40.ÜB01 Tutorium
N.N.
Übung