Course catalogue

Overview >  Key qualification modules (SQ) >  Moduls with 5 credits >  03-SQM-54 International Online Marketing



Immer mehr Unternehmen beklagen bei Bewerbern einen Mangel an Wissen in den Bereichen Online-Marketing und Internationalisierung. Wissen und Erfahrungen aus diesen Bereichen zählen daher zu zentralen Schlüsselqualifikationen für einen erfolgreichen Einstieg in den Arbeitsmarkt. Das Modul führt Studierende im Rahmen einer Vorlesung mit angeschlossener Übung in die Welt des Online-Marketings bei der internationalen Markterschließung ein. Es werden anhand von Beispielprojekten aus der Wirtschaft Möglichkeiten verschiedenster Online-Marketingwerkzeuge aufgezeigt und den Studierenden arbeitsmarktrelevante Fähigkeiten in Theorie und Praxis vermittelt. Die Inhalte der Vorlesungsreihe orientieren sich am Ablauf der Planung einer Online-Marketing Kampagne. Das umfasst unter anderem folgende Themen: - Grundlagen des Online-Marketings, - Produkt- und Zielmarktanalyse, - Einsatz des Online-Marketings in der internationalen Markterschließung, - Online-Marketing-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten. In einem nächsten Schritt sollen den Studierenden Einblicke in die OnlineMarketing-Praxis ermöglicht und Wege und Lösungsansätze anhand konkreter Fälle aus der Praxis diskutiert werden. Dabei wird den Studierenden ein aktuell bestehendes internationales Marketing-Ziel eines Unternehmens oder Gründerprojektes vorgestellt. Dies stellt zugleich die Grundlage für die Projektarbeit dar, in der die Studierenden in Gruppen ein Internationales Online-Marketingkonzept selbst entwickeln.

Course offerings / Modules
Course offering / Module
Instructors / Module Owner
Time period
Event type
Room
Start semester
03-SQM-54 International Online Marketing
Prof. Dr. Utz Dornberger
WiSe 2021/22
03-SQM-54.VÜ01 Internationales Online Marketing
03-SQM-54.VÜ01 Internationales Online Marketing [ok]
Prof. Dr. Utz Dornberger; Gunnar Kaßberg; Steve Uhlig
Wed, 13. Oct. 2021 [13:15] - Wed, 2. Feb. 2022 [14:45]
Lecture with Integrated Practice